Für Lehrer

Ein erfolgreicher Unterricht braucht eine geeignete Lernatmospäre im Klassenzimmer. Wenn die Stimmung in der Klasse nicht stimmt, kann das dem Lernerfolg der gesamten Klasse gefährden. Darum bietet die JuBe eine Reihe von Projekttagen an, um ein produktives Klassengefüge zu schaffen.

• Eine eingeschworene Klassengemeinschaft kann die schulischen Leistungen aller Schüler erheblich steigern. Fehlt diese Vertrauensvolle Atmosphäre, bleibt jeder Schüler auf seine eigenen Anlagen beschränkt und muss sich als Einzelkämpfer behaupten. Besonders nachträglich zusammengelegte Klassen können daher von einem Teambuilding-Tag nachhaltig profitieren.
  • Behauptungsschwache Schüler haben es im Schulalltag häufig besonders schwer. Sie sind besonders häufig Opfer von Mobbing und können ihre Wünsche nicht vor der Klasse ausdrücken. Oft entsprechen ihre Noten nicht ihre Fähigkeiten, da sie ihr Fähigkeiten nicht adäquat präsentieren. Ein Selbstbehauptungskurs kann helfen, Vertrauen in die eignen Fähigkeiten aufzubauen und Mut machen Meinungen und Interessen produktiv zu vertreten.
  • Jugendliche mit dysfunktionalen Konfliktbewältigungsmustern können den Unterricht stören, Mitschüler einschüchtern und das Klassengefüge insgesamt nachhaltig beeinträchtigen. Ein Anti-Agressionskurs kann helfen die fehlgeleiteten Energien umzulenken und schrittweise dazu beitragen produktive Lösungsansätze zu erlenen und zu verinnerlichen.